Alles ganz einfach!?

Warum? Warum ich? Warum dieses innere Brennen? Warum der Schmerz im Knie? Warum der Druck? Woher? Wieso Weshalb?

Analysiere und verstehe – dies mein Credo und meine Überzeugung. Doch vor lauter Nachdenken und Graben, dem Auflisten unglücksbringender Muster und ererbter Schwere, von Schmerz und Trauer als mögliche Ursachen körperlicher Beschwerden, wird es mir noch elender zumute. Noch nichts hat sich dadurch gelöst, auch wenn Vieles verstanden ist. Ursache und Wirkung klar! Und jetzt!

Es ist doch ganz einfach: Es ist, wie es ist.

Zu banal? Ja, auf den ersten Blick und Gedanken. Haben das nicht die Alten manchmal so verzagt vor sich hingemurmelt und mit einem letzten Schulterzucken untermalt? Wir dachten es sei Resignation. Vielleicht war es Weisheit. Sie hatten ein Einsehen: Nehmen, was ist, im Moment sein und leben.

Doch, da ist ein Aufbäumen: Das Vergangene soll doch gewürdigt werden, der Schmerz gesehen, will Heilung, will aufgearbeitet werden, fordert das Verzeihen. Wodurch, wovon, wie? Alles im Kopf auseinandergedröselt und doch will sich kein Friede einstellen.

Zu viel Energie geht in das, was nicht ist und nicht gut war, zu viel Energie für Bewertung und den Druck es zu wandeln und jetzt besser zu machen, jetzt glücklich zu werden, heil und frei von….., ganz!

Die Erschöpfung stellt sich ein und niemand macht es besser. Die alten Widersacher sind noch da, innen, wie aussen und suchen keine Wiedergutmachung. In dem ganzen Gewirr, wird immer wieder die eine Stimme laut, die sagt: Nur Du, Du, Du……. Ich weiss das schon. Nur ich kann es tun. Es nehmen, wie es ist, ES, MICH, DIE ANDEREN, DIE WELT.

Energie weg davon und zu mir in Bauch, Brust und Herz. Da soll sie mal einfach sein, schauen, was da so alles passiert und sich nur in mich ergiessen. Sie soll meine Selbstliebe nähren, meinen Mut meine Grenzen kennen zu lernen und sie zu wahren. Sie ist der Nährboden für meinen Seelengarten und der Dünger für meine Kreativität. Sie soll mein Selbst stärken.

Die Anderen können das auch tun – selber.

Alles ganz einfach – nicht wahr?

guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
TaBea
TaBea
25. August 2016 09:48

Ohhh diese Selbstliebe ….. ist sie wirklich nur genährt durch die Selbst-Energie ….. woher kommt die eigene Energie ….. manchmal möchte ich spüren, dass sie mir ab und zu sozusagen in kleinen Dosen (es dürfte auch ab und zu eine grössere sein) von aussen zufliesst, in keiner bestimmten Form, einfach so, dass sich ein Gewirr beruhigt, früher nie Gehörtes doch noch „sagbar“ wird, sozusagen ein später Dank für viel Kleines, das zum Grossen wurde, zu dem, was sich heute noch auf der schmerzhaften Seite meldet ….. das würde sooo gut tun und wäre Energie pur ….. danke Herzenblühen für das… Read more »

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x