Bleifrei statt Diesel… und ich bleibe optimistisch

Heute scheint wieder die Sonne und ich muss sehr früh aufstehen um meinen Sohn ins Geschäft zu bringen. Sein Motorrad ist in Goldau im Service, wo ich ihn gestern mit dem geschalteten Panda meines Mannes abgeholt habe, damit er noch Autofahren üben kann vor seiner bevorstehenden Prüfung. Ungewollt haben wir an dem Auto einen Wechsel vorgenommen – mit unangenehmen noch nicht absehbaren Folgen. Wir haben getankt. Voll! Bleifrei! Doch die kleine Karre schluckt lieber Diesel. Diesel steht auch auf dem Tankdeckel des Autos. Daraus einen Zusammenhang und eine nachfolgende logische Handlungsabfolge zu generieren, hat unser beider Wahrnehmung nicht zugelassen. Wir tanken beide immer bleifrei! Wie öfters im Sommer hat es auf der Autobahn zahlreiche Spurenverschmälerungen wegen Baustellen. Bei Tempo achtzig fing der Panda an zu zuckeln. „Jetzt schalt mal en Gang abe, Du fahrsch schliesslich nüme hundert zwänzg!“ Gesagt, getan – ausnahmsweise gehorcht mein Sohn und ich fühl mich total erfahren und souverän. Vor Zug fing die Motoranzeige an zu leuchten. „Du Mami, villicht isch würkli öppis mitem Motor nöd guet!“ „Solang’s fahrt, fahremer jetzt! Da vorne isch scho Sihlbrugg.“ Mutters Logik! „Du, Mami, hättet mer nöd söle Diesel tanke?“ Shit!
Der Wagen wurde abgeschleckt. Allianz Pannenhilfe sei gedankt – geht ziemlich schnell und unkompliziert. Mein Mann ist jetzt ein bisschen gestresst und der Garagist weiss noch nicht ob der Motor futsch ist, hat mir aber gestanden, dass ihm das auch schon passiert ist. Ich bleibe optimistisch und COOL!!!!