Hinschauen und sehen

Habt Ihr heute geschwitzt, in einem heissen Büro die Stunden verbraten, davon geträumt in der Badi zu liegen oder auf einem netten Bötchen auf dem See dahinzuschaukeln, in einem Garten unter einem Schatten spendenden Baum dahinzudösen oder in einen Pool oder See zu springen, in kühles, erfrischendes Nass einzutauchen? Habt ihr gedacht arbeiten bei dieser Hitze sei Schinderei? Nun, dann habe ich jetzt mal etwas Tröstliches auf Lager. Ich finde es gar nicht so heiss, denn ich habe mich schon daran gewöhnt. Ab und zu überkommt mich die Hitze sowieso. Ob es dreissig Grad im Schatten oder fünfzehn in der Sonne ist. Darum lässt mich die Sommerhitze jetzt kalt. Ich freue mich, dass Sommer ist und dass ich in meinen kühlen Garten sitzen kann und ich geniesse, was ich habe, nämlich einen wunderbaren Blick über sommerlich grüne Felder und den Duft von frischem Heu in der Nase. Jetzt komme ich für einmal zu den Benefits des Wechsels. Das scheint mir unbedingt angebracht, hat mir doch eine Leserin meines Tagebuches geschrieben, dass sie sich lieber die Kugel geben möchte als dasselbe wie ich zu erleben. Ja, liebe Frauen, je älter wir werden, desto öfter knorzts an irgend einer Stelle unserer Körper, das ist nicht wegzureden. Aber!!!! In unserem Oberstübchen wird es immer heller und wir sehen klarer – ausser natürlich die, die ein Leben lang jeden Lehrplätz wegradiert haben, aber auch die können sich noch umbesinnen, denn es ist ja nie zu spät.

Ich habe mich fürs Hinschauen und Sehen entschieden. Ich seh die Schönheit der Natur, nicht erst seit gestern, aber geniesse sie intensiver. Ich habe gelernt meinen Mann zu akzeptieren, wie er ist und finde manchmal tatsächlich, ich habe das grosse Los gezogen. Ich kann eine ganze Reihe Fünfen gerade stehen lassen und freue mich seither über die Entwicklung meiner Kinder ohne gross Einfluss nehmen zu müssen. Die wissen nämlich schon selber, was für sie gut ist. Ich schau in den Spiegel und fange an, meine Ueppigkeit zu mögen, mehrnoch ich habe sie letzhin zum neuen Megatrend ausgerufen und mir die Lebenslust und Sinnlichkeit auf meinen Fächer geschrieben. Diesen benutze ich um mir, wenn es mir dann ganz heiss wird, lasziv Luft zuzufächeln. Ich sag Euch, das hat Allure. Legt Euch ein paar davon zu. Im Internet findet ihr eine grosse Anzahl.

Ein neues Zeitalter hat begonnen. Das inneres Feuer verbrennt den alten Schrott. Darum wird es manchmal ein bisschen heiss, aber die unter Euch, die schon immer kalte Füsse hatten, können sich auch darüber freuen. Darum  grämt Euch ja nicht und erspart Euch die Kugel. Die Abänderung ist, was schon in ihrem Namen liegt. Lasst uns also aufbrechen, mit wehenden Haaren, auf zu neuen Ufern!