Kriegsschauplatz

Schon lange habe ich nichts mehr von der Wechseljahrefront berichtet. Warum? Da herrscht momentan Krieg und ich bin nicht geübt als Kriegsreporterin, zumal ich meine lieben Leser nicht verschrecken möchte.
Ich bin auch ziemlich ratlos. Alle friedlichen Mittel, sowohl das Verhandeln als auch der Einsatz von leichtem Geschütz zeigen keine grosse erleichternde Wirkung. Die Hoffnung ist noch nicht gestorben, doch das Feuer wütet inzwischen grossflächig.
Phytotherapie, Homöopathie, Akupunktur und nun bioidentische Hormone habe ich aufgefahren. Auf Letztere hoffe ich noch. Manchmal meine ich eine leise Erleichterung zu spüren, doch anderntags und vor allem -nachts wird diese vermeintliche Wirkung brutal weggebrannt. Was bleibt ist verbrannte Erde.
Der anfängliche Optimismus gerät ins Schwanken. Das neue Lebensalter, wo Altes verbrannt wird um Neuem Platz zu machen, erscheint in einem anderen, allzu grellen Licht und zu grosser Hitze. Es ist nicht mehr so vielversprechend wie am Anfang, vor allem Energie fressend.
Ich bin erschöpft von diesen ewigen Schweissausbrüchen und Gelenkschmerzen und ich sag’s Euch: Gerade habe ich die Nase gestrichen voll. Jedes Mal, wenn ich etwas Neues versuchen will, wohl auch muss, werde ich konfrontiert mit neuen Philosophien und Theorien. Das ist die Schulmedizin. Die wissen es immer besser. Da ist alles erforscht und statistisch relevant. Da ist die Naturheilpraxis, die mir einleuchtet. Wenn ich sie medizinisch abgleichen will, was ja ideal wäre, dann komme ich in Entscheidungsnot, weil ich mich als Laie schliesslich nicht wirklich auskenne, auch wenn ich noch so viel google.

Viele beanspruchen für sich den Stein des Weisen gefunden zu haben. Aber auf die muss ich ja nicht hören, sondern auf mich und meinen Körper, doch der ist mir irgendwie auch fremd. Was ich ihm auch gebe, es interessiert ihn nicht und langsam macht er schlapp – logisch bei dem ständigen Schlafentzug und Stressschwitzen!

Ich tue Euch leid? Gut so – ich mir momentan auch! Das tröstet mich – für heute.

Und lasst es Euch gesagt sein: Das muss nicht bei allen so kommen. Manche Frauen spüren gar nichts in den Wechseljahren und bei manchen ist es nur halb so schlimm.

Bei Männern heisst die Menopause übrigens Andropause! 🙂

guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x