Menschlich

Zivilisation und Barbarei. Aspekte von Menschsein? Wird es Aggression und ihre fatalen unmenschlichen Auswüchse immer geben? Was meinen wir eigentlich mit unmenschlich? Offenbar verbinden wir mit dem Adjektiv ‚menschlich‘ das Gute, das die Spezies Mensch verkörpern soll. Wer hat die Hoheit über diese Definition und wer hat das Gute definiert? Gott? Welcher Gott?

Der Mensch agiert menschlich, doch scheint mir, dass dies die ganze Palette von gut bis abgrundtief böse umspannt. Eigentlich glaube ich ja, dass der Mensch grundsätzlich gut ist und schon leuchten die Fragezeichen auf. Was ist denn jetzt gut und woraus entsteht denn das Böse, wenn wir doch gut sind? Wir geben nicht nur das Gute weiter, sondern unter Umständen auch das Schmerzhafte, das Trauma, das Leiden, das wir durchleben mussten. Wir projizieren, lassen andere für unsere Schmach leiden, benutzen unsere Mitmenschen als Blitzableiter.

Wir kennen das alle, im Kleinen, wie im Grossen und wir sehen die Ausmasse überall auf der Welt. Nur, wo hat es seinen Anfang genommen? Wird es je enden? Und was dann?