Narzist und Aggressor

Kennt ihr einen Menschen mit hohem Aggressionspotential? Jemand, den man nur falsch anschauen muss und er explodiert schon? Ihr geht solchen Menschen möglichst aus dem Weg? Das würde ich auch gerne, denn diese Ausbrüche, dieser Aerger und diese Wut, die einem regelmässig treffen, fühlen sich an wie Schläge.

Was auch immer man tut oder sagt, es ist bestimmt falsch und Anlass für ein Donnerwetter. Ich bin immer auf der Hut und doch wird schnell ein Anlass gefunden, denn solche Menschen suchen und finden immer eine Möglichkeit, einen Nagel an dem sie ihre tiefe Kränkung aufhängen können. Für jeden kleinsten Konflikt wird sofort ein Schuldiger eruiert, keine Chance Fünfe gerade sein zu lassen, schon gar nicht eine Verspätung von Minuten. Die Fehler der anderen werden gerne akribisch gesammelt, eingeordnet und bei Bedarf instrumentalisiert, die eigenen schnell vergessen. Dafür fordert man Verständnis, schliesslich hat man ja gerade über diese zwei Minuten Verspätung von letzter Woche hinweggesehen.

Mit einer monströsen Portion Galgenhumor, kann man darüber lachen, wenn gerade diese Zeitpedanten sich in anderen Belangen erlauben alles zu verschlampen und sich ihr Schuldenberg monatlich erhöht. Ist man selber betroffen, wird es sehr, sehr frustrierend.

Schlüpfrig wie Fisch, Haken schlagend wie ein gejagtes Karnickel, entzieht er sich jedem sachlichen Gespräch um ja nicht Farbe bekennen zu müssen. Das würde bedeuten eigenes Fehlen und Versagen zugeben zu müssen, sich zu entschuldigen. Unmöglich, nicht auszuhalten für einen derart narzistisch Gestörten. Vertrösten, Lügen und Betrügen werden schamlos eingesetzt um der eigenen Sache zu dienen. Das Gesetzt kann nicht schrecken, zu oft wurde es schon umgangen. Auch auf Aemtern gibt es Leute, die guten Willen zeigen und sich vertrösten lassen. Klappt das nicht mehr, kann man mal den Militärkopf hervorholen und dominant herum bellen – Einschüchterungstaktik greift immer. Kein Mensch lässt sich gerne verbal verdreschen.

Der morgendliche Blick in den Spiegel bleibt übrigens unproblematisch, die Verdrängungsmaschine läuft auf Hochtouren.

Solche Menschen halten Hof und wehe dem, der nicht gewillt ist, seinen täglichen Hofknicks zu absolvieren. Der König bestraft alle, die ihm nicht huldigen. Die, die ihn durchschauen, die Freien, die nicht mehr unter der Knechtschaft der Krone leben wollen, werden geächtet und bei Gelegenheit abgestraft, während dem Hofstaat freundlich zugenickt wird. Dieser wird zur Belohnung gut unterhalten.

Da gibt es nur eins, würdet ihr jetzt kopfschüttelnd raten: das Weite suchen! In Freiheit leben! Genau! Nur, muss man sein Hab und Gut zurücklassen? Wir leben doch in einem Rechtsstaat, der uns schützen soll!