Sich selber sein

Ganz sich selber sein! Das einfachste auf der Welt? Wenn wir nicht um jeden Preis geliebt werden möchten. Wenn wir nicht erfolgreich sein möchten. Wenn wir nicht den Erwartungen, die in uns gesteckt werden, gerecht werden wollen. Wenn wir uns nicht ständig selber bewerten und überfordern. Wenn wir uns selber lieben können….. Wahrscheinlich wäre die Liste noch um einiges zu erweitern und somit wird schon klar, wie schwierig dieses Vorhaben werden kann.

… und doch: Darum geht es doch eigentlich im Leben.

Täusche ich mich? Ist es nicht so, dass uns die Schöpfungsintelligenz genauso wollte, so erschaffen hat? Sonst wären wir ja ein Fehler. Genauso gehen wir oft selber mit uns um – wie wenn wir oder zumindest so einiges an uns falsch wäre. Irgend jemand hat uns das mal gesagt oder es uns spüren lassen und damals konnten wir uns dem nicht entziehen, hielten es wohl für richtig oder unabdingbar. Ein Gegenentwurf fehlte.

Und so lassen wir zu, dass man uns bewertet und entwertet. Wir geben uns noch mehr Mühe alles richtig zu machen in der Hoffnung auf Anerkennung und Liebe. Wir arbeiten uns ab an diesen hochgesteckten Zielen, die das Scheitern im Programm haben. Wir quälen uns ab um noch besser, noch liebenswerter zu werden. Doch der Anker bleibt gesetzt und keine Kopfarbeit, weder Logik, noch Vermeidung bringen Abhilfe, lösen die Verkrampfung. Immer wieder laufen wir auf Grund und an unserer Bestimmung vorbei.

Wer kennt das nicht?

Jeder weiss ja, dass wer sich selber liebt in den Flow kommt und dann auch noch andere lieben kann und vice versa, alles wird viel einfacher, die Akzeptanz seiner selbst und der Umwelt und plötzlich flutscht’s. So kann man sich das wieder und wieder zurechtlegen. Hilft’s?

Nun, das Kopfwissen rutscht unbarmherzig zäh und langsam in den Bauch. Das Kopfhirn weiss, was das Bauchhirn einfach nicht kapieren will. Der Bauch sendet Schmerz aus dem Unbewussten und die Vernunft schüttelt den Kopf. Man hat doch alles schon verstanden. Man ist doch alt und weise genug. Verzeihen, vergessen, nach vorne schauen… und, und, und….. Die inneren und äusseren Ratgeber sind sofort in Bereitschaft. Verstehen ist wichtig, aber nur ein erster Schritt, helfen tut’s nur bedingt.

Die Lösung? Die kann ich mir jetzt auch nicht aus dem Schreibfinger zaubern. Flucht, allerdings, bringt nichts. Wegsehen ist Verschieben auf später.

Was ich weiss: Wir können nicht jedem gefallen, aber uns selber, wenn wir unsere Bestimmung leben. Wie schon erwähnt. Irgendetwas hat sich die Schöpfungsintelligenz bei unserer Erschaffung wohl gedacht und „Gott“ macht keine Fehler.

Herzenblühen!