Sie strahlt aus dem Herzen und hat einen Draht zu den Sternen

Vor zwei Tagen waren wir an einem Konzert. Meine Tochter liebt Musik und ich habe ja schon erwähnt, dass sie von Luca Hänni träumt und selber gerne eine berühmte Sängerin wäre. Oft bereitet es mir Mühe, ihr bei diesen unrealistischen Traumtänzereien zuzusehen. Ich fürchte, sie könnte den Bezug zur Realität verlieren, die doch ungleich farbloser ist und nicht vielversprechende Optionen für einen Menschen mit Down Syndrom bereithält.

Ist das so? Wie toll und zukunftsweisend sind denn meine Optionen. Sind meine Träume realistischer, die Möglichkeit ihrer Umsetzung in Wirklichkeit plausibler? Wer weiss solches wirklich im Voraus?

Was ich weiss und einmal mehr bei diesem Konzert im Kaufleuten erfahren durfte ist, dass meine Tochter Aufmerksamkeit erregen kann. Nein, ich meine nicht diese komischen Seitenblicke, nicht diese leicht angewiderten Mundwinkel, die uns glücklicherweise kaum je begegnen, sondern freudiges Erkennen ihrer Eigenart und der damit verbundenen schönen Eigenschaften. „Ihre Tochter strahlt aus dem Herzen.“ sagte heute die Kassiererin vom Coop, die sich nach Anninas Befinden erkundigte und Roberto Fonseca, dieser kubanische Ausnahme-Jazzpianist winkte ihr während des Konzertes von der Bühne herunter zu. Ja, er kennt sie noch, erinnert sich selbst nach einem Jahr noch an sie, dass sie schon das letzte Mal da war, mittanzte, die Musik liebte. Und ich kriege auch ein Lächeln, ein wenig Glanz und Gloria, weil ich die Mutter bin und später beim CD-Signieren einen Händedruck, sozusagen als Dank für diese einmalige Tochter. Sie wird umarmt und geherzt, auch von Fatoumata Diawara, der Sängerin aus Mali, die von der Liebe singt, die unsere Welt retten soll. Annina kriegt ein Foto, das sich sicher so einige andere Fans wünschten. Sie hat den Draht zu den Stars.

Mein Kind ist aussergewöhnlich. Wenn sie selbst das erkennt und sich nicht mehr darum kümmert und will, was sie nicht kann, dann wird sie befreit sein und sich zur Blüte bringen können und damit ihre Umwelt noch mehr bereichern. Wenn diese erkennt, welche Stärke in diesen offenen und liebenden Herzen liegt, wird sie um eine wichtige Erkenntnis reicher sein. In der Gegenwart von diesen speziellen Menschen brauchen wir keine Schutzvorrichtungen für unser Inneres, Hass und Neid werden sinnlos.

Freude herrscht.