Tanz auf dem Hochseil

Eine Entscheidung muss her! Sie ist unserem Wort geschuldet, das wir meiner Tochter Annina gegeben haben. Weiterwursteln und mal schauen bringt’s nicht, bringt nichts. Im Gegenteil: Es kann noch schlimmer kommen! Ein Jahr durchwürgen nur damit ein Jahr Ausbildung abgestempelt werden kann ist fatal. Dann hat sie nichts, ist nicht Schauspielerin im Hora und steht zudem auf der Strasse, weil der Wohnplatz mit dem Lehrabschluss auch weg ist. Schliesslich gibt es genügend Ersatz, viele die auf einen Platz warten, die keine Sondersettings beanspruchen und die Betreuungspersonen an den Rand ihrer Möglichkeiten und Nerven treiben, Gelder, die verlässlich fliessen und nicht so viel Aufwand generieren.

Ich weiss wirklich nicht mehr, wo mir der Kopf steht.

Die vielen Gespräche mit den Beteiligten werden emotionaler. Ungeduld macht sich bemerkbar. Die Bereitschaft wird kleiner und dementsprechend intensiver das Rechnen ob es sich noch rechnet.

Das Mutterherz blutet. Die Beiständin in mir will einen kühlen Kopf bewahren und sucht Lösungen, spielt Szenarien durch, doch jedes ist wackelig, abhängig von der klingenden Münze und jedes schliesst das andere aus.

Ich reite nicht mehr gegen Windmühlen! Ich tanze nun auf dem Hochseil. Wenn ich herunterfalle, reisse ich meine Tochter mit!