„Wie merke ich, dass ich die Richtige gefunden habe?“

 

Wenn mich mein Sohn fragt: „Mami, wie merke ich, dass ich die Richtige gefunden habe?“ Was antworte ich?

„Wenn es so ist, wirst Du es einfach wissen!“ Das sagt man oft so leicht, aber weiss man es wirklich?

Ich weiss, wenn es nicht so ist. Zum Beispiel die amour fou ist es meistens nicht, diese grosse Leidenschaft, die alles Kopf stehen lässt, ein Strudel, der Dich, wenn Du Glück hast, irgendwann wieder ausspuckt, enttäuscht, verzweifelt, erschöpft, Liebe zerbrochen, Glaube zertreten…… und Du warst Dir doch so sicher!….. doch immerhin jetzt wieder frei um sie doch noch zu finden.

Du leckst Deine Wunden und bist Dir sicher es das nächste Mal besser zu wissen.

Das nächste Mal ist es gut, aber nicht perfekt. Du bist verliebt, aber sie hat ein paar Eigenschaften, die wolltest Du nicht und die, die Du Dir vorgestellt hast fehlen. Reicht das jetzt? Kein inneres Erdbeben, aber ihr schwingt irgendwie gut zusammen.

Vielleicht ist dieses sichere und warme Gefühl für den Anderen ein Indiz für ein langes Miteinander. Nach den fliegenden Schmetterlingen im Bauch und der der grossen Aufregung, nimmt das erotische Zittern irgendwann ab, und spätestens dann tritt dieser so heiss begehrte Mensch auf Dich zu als das, was er wirklich ist. Dann beginnst Du zu sehen, mit wem Du es wirklich zu tun hast, schaust in des Anderen Abgründe und ihr lebt zusammen Alltag. Die Liebe, die fortdauert, die Dich durch ein Leben begleiten kann, ist nicht dieser Sturm, der Dich so wunderbar durcheinander bringt und die Blitze, die das Gegenüber in dieses gloriose Licht hüllen, sondern es ist dieses warme Bauchgefühl, das sich einstellt, wenn Du an sie denkst, an ihre Fehler, ihre Unsicherheiten, an Peinlichkeiten, aber auch an ihre Verlässlichkeit, Eure Verschworenheit und Freundschaft, an die Zeichen der Zärtlichkeit, die sich täglich im Kleinsten offenbaren, das Gefühl zusammen zu gehören und in die gleiche Richtung zu blicken.

Die Richtige ist da, wenn Du sie brauchst, ohne dass Du darum bitten musst. Sie lächelt verständnisvoll und liebt Dich, auch wenn Dir Deine Unzulänglichkeit aus allen Poren trieft und Du Dich selber gerade nicht ausstehen kannst. Sie sagt Dir die Wahrheit, aber ist darauf bedacht, sie Dir nicht um die Ohren zu schlagen, denn sie will Dich nicht verletzen. Sie mag Deine kleinen Fehler und die grossen nimmt sie in Kauf, weil sie Deine Stärken kennt und darauf setzt und weil sie weiss, dass sie genauso auf Deine Akzeptanz zählen kann. Deine Schwächen sind bei Ihr gut aufgehoben und sie wird sie nicht gegen Dich verwenden. Sie weiss oft, was Du gerade fühlst.

Du liebst ihren Geruch, denn den richtigen Menschen kann man immer gut riechen, selbst wenn er stinkt. Und bist Du mal wirklich so richtig genervt, weisst Du, dass die Zeit es richtet, dass morgen ein neuer Tag ist und dass sie sich darum bemühen wird, dass zwischen Euch alles wieder ins Lot kommt, weil Du ihr der wichtigste Mensch bist und weil sie Dir verzeiht, dass auch Du Dich nicht ganz so sauber verhalten hast. 

Du kannst mit ihr schweigen und sich mit ihr zu unterhalten ist grossartig. Manchmal kann sie Deine Gedanken lesen und hat dieselben! Und ihr lacht oft zusammen! Humor ist wichtig, auch wenn es ganz schlimm wird. Und manchmal, da seid ihr ganz stumm vor Demut über Euer Glück.

Mit ihr könntest Du Dir vorstellen alt zu sein, weil Du sie auch lieben wirst, wenn sie zwanzig Kilos schwerer und runzlig ist und sie Dir liebevoll das Bäuchlein tätschelt.

Es ist gut möglich, dass sie all das nicht ist, was Du Dir mal vorgestellt hast und trotzdem passt alles. Sie ist bestimmt nicht so, wie andere sie für Dich gerne hätten. 

Du fühlst Dich bei Ihr einfach wunderbar wohl, schön und grossartig. In ihren Augen wirst Du das Beste, was Du sein kannst.

Von den Abgründen, die sich in jeder Beziehung auftun können, will ich hier nicht sprechen, denn auch diese könnt ihr überwinden.

Was bleibt ist dieses warme vertrauensvolle Gefühl im Bauch, das nur dieser eine Mensch hervorruft.

Weder meine Söhne, noch meine Tochter haben mich bis jetzt gefragt. 

Vielleicht wissen sie’s dann einfach, wenn es soweit ist.

Ich hoffe es sehr für sie. Ich brauchte dafür ein paar schmerzhafte Versuche.

Ah – übrigens: Ganz wichtig!!!: Eigenliebe hilft den Anderen zu erkennen!

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x