Nationalfeiertag

Nationalfeiertag – wir Schweizer haben frei! Wir sind auch ziemlich frei. Wir haben die Wahl, öfters als in anderen Kulturräumen. Wir dürfen unsere Meinung sagen, auch öffentlich und werden nicht gesteinigt, höchstens geschnitten. Dem Wunsch nach Veränderung und Wechsel können wir nachgehen, nachgeben, daraus Visionen generieren und handeln. Wir werden dafür nicht verfolgt und nicht getötet. Vielleicht fühlen wir uns oft von Sachzwängen eingeschränkt und unsere Vorstellung verhindert neue Wege. Aber wir könnten sie gehen, wenn wir uns dafür entscheiden wollten ohne um Leib und Leben fürchten zu müssen. Auch wir müssen manchmal kämpfen, aber nicht mit Fäusten und Gewehren. Wir müssen uns für unsere Entscheide rechtfertigen und sie unseren Nächsten erklären, aber nicht damit rechnen, dass unsere Kinder für unsere Taten getötet werden.

Wir treten heute vor unsere Häuser um irgendwo ein Feuer zu entfachen und diesen Tag der Freiheit und Unabhängigkeit zu feiern. Wir treten hinaus ins Freie ohne Angst, dass in unmittelbarer Nähe nächstens eine Bombe detoniert und uns oder unsere Liebsten zerfetzt.

Wir haben wirklich etwas zu feiern heute!