Philosophie

„Jede Erscheinung auf Erden ist ein Gleichnis, und jedes Gleichnis ist ein offenes Tor, durch welches die Seele, wenn sie bereit ist, in das Innere der Welt zu gehen vermag, wo du und ich und Tag und Nacht alle eines sind…. jeden fliegt irgendeinmal der Gedanke an, dass alles Sichtbare ein Gleichnis sei und dass hinter dem Gleichnis der Geist und das ewige Leben wohne. Wenige freilich gehen durch das Tor und geben den schönen Schein dahin für die geahnte Wirklichkeit des Innern“ Hermann Hesse 

Ich glaube, dass jeder Mensch in seiner Grundanlage gut und liebenswert ist. Persönliche Voraussetzungen, wie das Elternhaus, sozio-kulturelles und oekonomisches Umfeld sind oft richtungsweisend für die Entwicklung. Ich glaube, dass jederzeit in einem Menschenleben die Möglichkeit für eine Richtungsänderung gegeben ist. Der Mensch ist prinzipiell seines Lebens mächtig. Leider fühlen sich viele Menschen ohnmächtig.  Doch jeder Mensch kann sein Denken und seine Wahrnehmung verändern und steuern. Keine einfache Angelegenheit, zugegeben.  Aber, je mehr Aufmerksamkeit wir der Gestalt unserer Gedanken und Worte schenken, desto mehr können wir uns der Entfaltung unserer inneren Schönheit und Wahrheit widmen und Vertrauen in das Leben fassen. Das Loslassen von unglücklich machenden Glaubenssätzen eröffnet neue innere Welten und den Zugang zum universellen Verstehen: Alles, wonach wir in der äusseren Welt trachten, ist in uns vorhanden. Urwissen erschliesst sich. Es ist eingelagert in uns allen, tief drin, oft überfrachtet, aber da. Alles ist eins!

Meine Haltung als Coach und Beraterin

Akzeptanz

Ich nehme jeden Menschen so an, wie er ist. Nur er/sie kann sich dazu entscheiden Veränderungen an sich oder seinem/ihrem Leben zu bewirken. Darum ist das Wissen, was ein Mensch braucht und was der richtige Weg und die richtige Lösung ist, in ihm angelegt. Ich begleite gerne den Prozess der Selbst- und Lösungsfindung und unterstütze durch die Anwendung von Methoden und Fragen, natürlich immer nur mit der Zustimmung des Kunden/der Kundin.

Ich erteile keine Ratschläge!

Empathie

Ich begegne meinen Klientinnen/Klienten mit Empathie. Ich fühle mit ihnen, aber ich leide nicht mit ihnen. Durch meine Lebenserfahrung und meine Kompetenzen kann ich vieles nachvollziehen und mich gut einfühlen. Ich weiss, dass vieles, das einem im Leben begegnet, schwer zu tragen ist. Ich weiss, dass jeder Mensch sein Erleben auf seine Art wahrnimmt und meine eigene Wahrnehmung diesbezüglich nicht dieselbe sein muss. Die Gefühle eines Menschen haben immer eine Berechtigung und wollen gesehen, erkannt und gewürdigt werden.

Kongruenz

Ich weiss, wer ich bin. Ich kenne meine Schwächen und meine Grenzen und bin mir bewusst, dass ich mich in jedem Beratungssetting dabei habe. Das erlaubt mir, mich auch immer wieder kritisch zu hinterfragen und meine Haltung zu überprüfen. In dieser intensiven Zusammenarbeit mit Menschen, die mir ihr Innerstes zeigen, ist es für mich oberstes Gebot, diesem Vertrauen mit grosser Achtsamkeit zu begegnen. Dabei lege ich auch sehr grossen Wert auf Ehrlichkeit, eben auch in Bezug auf sich selber. Eigenreflexion ist dafür unerlässlich.

Manipulation und Gewalt jeglicher Form lehne ich ab.

Mir scheint diese Grundhaltung eine allgemein menschliche und erstrebenswerte zu sein. Gleichsam bin ich mir immer bewusst, dass sie nicht einfach gegeben ist und immerfort überprüft und erarbeitet werden muss. Auf dieser Basis habe ich keine besonderen Erwartungen an meine Kunden, nur die Hoffnung, dass sie imstande sind, sich selber zu begegnen.